Die SPD legt ordentlich zu :

Presse

Berlin Die SPD kann nach dem ARD-Deutschlandtrend in der Wählergunst deutlich zulegen und schließt zur Union auf. Nach den am Freitag veröffentlichten Zahlen verbesserten sich die Sozialdemokraten im Vergleich zur Umfrage vor drei Wochen um zwei Punkte auf 32 Prozent. Das ist nach ARD-Angaben ihr bester Wert seit Februar 2007.

Die Union legte einen Punkt auf 33 Prozent zu. Den stärksten Einbruch in der Wählergunst haben die Grünen mit einem Minus von drei Punkten auf 14 Prozent. Rot-Grün käme damit zusammen auf 46 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Da die FDP bei drei Prozent verharrt, käme Schwarz-Gelb nur auf 36 Prozent. Die Linkspartei legt um einen Punkt auf sieben Prozent zu, die Piratenpartei setzt ihren Höhenflug nicht weiter fort und büßt einen Punkt auf ebenfalls sieben Prozent ein.

Mit dem Umgang der Regierung mit der EU-Schuldenkrise sind die Deutschen der Umfrage zufolge nicht zufrieden. Nur 20 Prozent gaben dem Krisenmanagement von Bundeskanzlerin Angela Merkel eine gute Note, 76 äußerten sich unzufrieden. Die Umfrage wurde vor dem letzten Euro-Gipfel mit weitreichenden Beschlüssen zur Bewältigung der Euro-Krise erhoben.

Für den Deutschlandtrend befragte Infratest dimap 1001 Bundesbürger am 25. und 26. Oktober (fr-online.de)

Die SPD legt ordentlich zu

infratest-dimap