Hessen hat ein besseres Zeugnis verdient :

Thorsten Schäfer-Gümbel © SPD-Hessen

Wiesbaden Ich will, dass alle Kinder in Hessen gleiche Bildungschancen erhalten, unabhängig von ihrer Herkunft und dem Einkommen der Eltern. Denn Bildung ist mehr denn je Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben – und ein wichtiges Werkzeug, um soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen.

Schulen müssen sich unseren Kindern anpassen und nicht umgekehrt – ich will, dass jedes Kind individuell gefördert wird. Auch deswegen brauchen wir endlich mehr echte Ganztagsschulen. Wir wollen jährlich einhundert Ganztagsgrundschulen schaffen, um dem zunehmenden Elternwunsch gerecht zu werden. Die Mittelstufen-Verkürzung am Gymnasium (G8) ist gescheitert und gehört abgeschafft. Außerdem müssen Hochschulen gebührenfrei bleiben.

Wir werden Familien stärker unterstützen, die frühkindlichen Betreuungsangebote ausbauen und die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen verbessern. Das unsinnige Betreuungsgeld will die SPD abschaffen und dieses Geld in die Kinderbetreuung stecken. Ein besonderes Herzensanliegen ist für mich die Einbindung von Kindern mit Behinderung in unsere Kitas und Schulen. Dafür müssen wir die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Niemand darf von bestmöglicher Bildung ausgeschlossen werden.

hier weiterlesen