SPD Nordhessen hat neue Sprecherin :

MdL Brigitte Hofmeyer

Hofgeismar Brigitte Hofmeyer, Hessens „nördlichste“ SPD-Landtagsabgeordnete, ist kürzlich einstimmig zur Sprecherin der SPD-Nordhessenrunde gewählt worden. Die Nordhessenrunde ist ein Zusammenschluss der nordhessischen SPD-Landtagsabgeordneten, die sich regelmäßig in der Region treffen, um ihre Zusammenarbeit zu vertiefen und nach regionalen und fachpolitischen Gesichtspunkten mit Bürgern, Vereinen, Institutionen oder Unternehmen vor Ort zu diskutieren, berichtet die SPD heute.

„Nur so können wir direkt erfahren, wo der Schuh drückt und welche Alltagsnöte und Anliegen bestehen“, erläuterte Brigitte Hofmeyer während einer Sitzung der Nordhessenrunde in Rotenburg an der Fulda. Die gelernte Verwaltungsangestellte will mit der Nordhessenrunde an einer neuen Aufbruchstimmung arbeiten. Schwerpunkte sind dabei unter anderem die Aufwertung des Ländlichen Raums im Hinblick auf den demografischen Faktor, Erneuerbare Energien, Kommunalisierung der Stromnetze, Mitte-Deutschland-Verbindung oder Rechtsextremismus. Hofmeyer, die seit September 2001 als Abgeordnete im Landkreis Kassel zuständig für die Altkreise Hofgeismar und Wolfhagen sowie die Gemeinden Espenau und Fuldatal mit insgesamt 18 Großgemeinden und 95 Orten ist, sieht einen weiteren wichtigen Arbeitsschwerpunkt der Nordhessenrunde in der Stärkung der Leistungsfähigkeit der Kommunen. „Dabei nimmt die Frage einer zeitgemäßen und angemessenen Finanzausstattung der Städte, Kreise und Gemeinden großen Raum ein“, erklärt die Nordhessensprecherin. Sie sieht die in der Verfassung garantierte Kommunale Selbstverantwortung der Kommunen durch immer weitere Kürzungen des Kommunalen Finanzausgleichs mehr und mehr gefährdet.

Brigitte Hofmeyer ist außerdem stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und arbeitet in der aktuellen Wahlperiode im Kulturpolitischen Ausschuss sowie Rechts- und Integrationsausschuss mit und gehört zu den stellvertretenden Mitgliedern des Hauptausschusses. (pm) (nh24.de)

SPD Nordhessenrunde